KV31

KV32-33

20.11.2020

Liebe Kinder,

heute wollen wir uns wieder mit der wunderschönen Geometrie beschäftigen. Wir haben in der letzten Stunde vor zwei Wochen mit den geraden Linien angefangen. Kinder, die noch nicht mit dem Heft über Linien, Winkel, Schnittpunkte fertig sind, schneiden und kleben es zunächst bitte fertig.

Wir behandeln die geraden Linien auch im Online-Unterricht am Freitag. Diese Anleitung ist für alle Kinder, die nicht daran teilnehmen können.

Wir erinnern uns ans letzte Schuljahr. Wir haben gerade Linien kennengelernt.

  1. Geraden
  2. Strecken
  3. Halbgeraden/Strahl

Merkstoff Geometrie aufschlagen:

  1. Überschrift Geraden  –> Merksatz: Eine Gerade ist eine gerade Linie ohne Anfangs- und Endpunkt, die mit einem kleinen Buchstaben beschriftet wird. Man spricht z.B. „Gerade g“
  2. Zeichnet nun mit Lineal und hartem Bleistift eine Gerade a.
  3. Überschrift Strecken –>  Merksatz: Eine Strecke ist eine gerade Linie mit Anfangs- und Endpunkt. Sie ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Die Punkte müssen mit großen Buchstaben beschriftet werden. Man schreibt AB (über dem AB ist ein Querstrich!). A und B sind Anfangs- und Endpunkt. Man spricht „Strecke AB“.
  4. Zeichet eine Strecke AB mit der Länge 4,5 cm.
  5. Überschrift Halbgerade/Strahl –> Merksatz: Eine Halbgerade/Strahl ist eine gerade Linie mit einem Anfangs- und keinem Endpunkt (oder andersherum). Man beschriftet sie mit einem kleinen Buchstaben. Der Punkt wird mit einem großen Buchstaben beschriftet. z.B. Strahl m mit Punkt P als Anfangspunkt
  6. Zeichnet Strahl n mit dem Anfangspunkt T.
  7. Öffne S.114 und115 im Schnittpunkt Lehrbuch. Dort findest du Aufgaben zur Übung. Bearbeite Aufgaben 1,2, A und B. wenn du damit fertig bist, entscheide dich, ob du die linke oder rechte Spalte der Aufgaben bearbeitest. Schau dir dazu erst die rechte Spalte an. Wenn die Aufgaben dir zu schwierig sind, bearbeite die Aufgaben der linken Spalte. Du darfst die Aufgaben heute auf kariertem Papier lösen, da einige Aufgaben sich an Kästchen orientieren.
  8. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr die Aufgaben selbstständig mit den Lösungen vergleichen.

Zur Überprüfung! Könntest du die Aufgaben richtig beantworten?

 

Viel Spaß beim Arbeiten und vielleicht sehen wir uns ja im Online-Unterricht. Ich würde mich freuen.

Eure Frau Caspari

 

Lösung der beiden Bilder: 15 Strecken, 3 Geraden (Bild 1); die unteren vier Antworten sind richtig (Bild 2)

18.11.2020

Liebe Kinder,

hier findet ihr die Seiten aus dem Lehrbuch, sodass ihr weiter an eurem Arbeitsplan arbeiten könnt.

Schnittpunkt Seiten 38-51

Hier sind die Arbeitspläne 3 (Runden von Zahlen) und 4 (Schätzen), falls jemand von euch schon fertig ist.

Arbeitsplan 3 und 4

Die Seiten vom Arbeitsheft könnt ihr dann wieder in der Schule bearbeiten, wenn ihr das Heft nicht zu Hause habt.

KV 21 (Zahlenbaukasten: kv021-Zahlenbaukasten

KV 23 (Pyramidenspiel): kv023_Pyramidenspiel

Um 12 Uhr bin ich Online bei GoTo-Meeting, falls ihr Fragen zur Bearbeitung habt.

Liebe Grüße

Frau Caspari