Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b,

wie bereits versprochen, möchte ich euch auf diesem Weg den Link zu den bereits gesehenen Videos (zum Thema: „Was ist Licht?“ und „Warum gibt es Farben?“) zukommen lassen. Mit Hilfe der Videos könnt ihr die besprochenen Fragen und Inhalte rund um die Thematik Licht noch einmal durchgehen und festigen.

Überprüft noch einmal euer Wissen bei der Beantwortung der nachfolgenden Fragen!

Darüber hinaus können die nachfolgenden Fragen als Wiederholung des Unterrichts bzw. Vorbereitung auf mögliche Tests am Donnerstag (maximaler Umfang von 10 Minuten) genutzt werden. Nutze zur Bearbeitung bzw. Wiederholung die Lehrbuchseiten 117, 118-119, 130-131, 132 und 156.

  • Welche Bereiche des Sonnenlichtes gibt es?
  • Welche Bereiche des Sonnenlichtes können Menschen nicht wahrnehmen?
  • Welches Tier kann Infrarot-/ UV-Strahlen wahrnehmen?
  • Wie kann UV-Strahlung unterteilt werden? Nenne 4 Möglichkeiten, um sich vor UV-Strahlen zu schützen!
  • Als was kann Licht alles betrachtet werden? (Modelle/ Eigenschaften)
  • Was ist ein Prisma?
  • Welche Farbe hat die längsten, welche die kürzesten Wellen?
  • Was ist weißes Licht?
  • Was ist ein Spektrum und welche Spektralfarben gibt es?
  • Was ist mit Farbaddition gemeint und wo ist es zu finden?
  • Welche Grundfarben gibt es?
  • Was sind Komplementärfarben?
  • Wie entstehen Farben? Warum ist eine „Rote Karte“ rot…? (siehe Körperfarben/ Farbsubtraktion)
  • Wie breitet sich Licht aus und wie kann der Weg des Lichtes beschrieben werden?
  • Zeichne ein Modell eines Lichtstrahls mit ein bzw. zwei Lichtquellen, Hindernis, Schirm und Schatten.
  • Was ist ein Schatten, Schattenraum bzw. Schattenbild?
  • Wovon ist die Größe des Schattens anhängig?
  • Was ist ein Kern- und ein Halbschatten?

Diese Fragen stellen lediglich eine Checkliste dar und sollen euch eine Hilfe sein, um einzuschätzen, wo es noch Schwierigkeiten gibt. Scheut euch nicht, bei Fragen oder Unklarheiten auf mich zu zukommen.

Liebe Grüße

Frau Sander